Diese Webseite verwendet Cookies. Die Cookies werden ausschließlich für technische Zwecke genutzt. Mehr Informationen schließen

Verhalten

Streit zwischen Prachtschmerlen

Auch unter den Prachtschmerlen gibt es Streitereien. Dabei werden teilweise regelrechte Kämpfe ausgefochten. Die typischen "knack"-Geräusche werden hierbei vermehrt erzeugt. Hören Sie nach der Fütterung einmal hin!

Interessant dabei ist, dass die streitenden Fische ihre Farbe verändern. Das Orange wird leicht blasser und das Schwarz wird gräulich. Was es damit genau auf sich hat, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

Im neben stehenden Bild ist eine "erbleichte" Prachtschmerle zu sehen.

Zutraulichkeit

Prachtschmerlen sind sehr sensible Tiere. Veränderungen Ihrer Umgebung bedeuten für sie in erster Linie Stress. V.a. nach dem Einsetzen in das Becken nach dem Kauf der Tiere ist es wichtig, dass ausreichend Versteckmöglichkeiten verfügbar sind. Die Prachtschmerlen werden sich in den Anfangszeit auch nur selten blicken lassen und verstecken sich, sobald sich jemand dem Becken nähert. Nach einiger Zeit gewöhnen sich die Tiere an Ihre neue Umgebung und werden mutiger. Sie werden manchmal sogar regelrecht zutraulich und nehmen das Futter aus der Hand.

Vergesellschaftung und Prachtschmerlen untereinander

Prachtschmerlen sind sehr friedliche Fische und können meiner Erfahrung nach mit den meisten Fischen vergesellschaftet werden. Aggressives Verhalten konnte ich bisher noch nicht feststellen. Es scheint aber bei einzeln gehaltenen Tieren vorzukommen.

Die Prachtschmerle ist zwar kein echter Schwarmfisch, sollte aber trotzdem immer in größeren Gruppen gehalten werden, was dann natürlich wiederum ein entsprechend großes Aquarium voraussetzt.
Gruppen ab 5-6 Tieren sind als unterer Wert anzusehen. Ein größerer Haufen Prachtschmerlen ist auch für den Betrachter ein Vergnügen, da sich die Tiere erst in der Gruppe richtig entfalten können. Wichtig ist, daß sich einzelnen Prachtschmerlen bei "Streit" auch zurückziehen können und genug Versteckmöglichkeiten für alle Fische vorhanden sind.

Rangordnung

Ein Rudel Prachtschmerlen bildet eine Hirarchie heraus und wird in der Regel vom größten Tier angeführt. In mancher Literatur findet man den Hinweis, dass das ranghöchste Männchen das Rudel anführt. Da sich das Geschlecht der Fische aber nicht sicher bestimmen lässt (außer, in dem der Fisch seziert wird), scheint es fraglich, ob es unbedingt das Männchen sein muss. Die Hierarchie lässt sich auch beim Füttern und bei der Besetzung der Wohnröhren nachvollziehen. Darüber hinaus konnte ich beobachten, dass oftmals das kleinste Tier vorgeschickt wird, um die Lage - z.B. wenn die Tiere Bewegungen vor dem Aquarium wahr nehmen - zu erkunden. Erst später taucht dann der Rest des Rudels auf.

Kommentare (147)

  • Johannes
    Johannes
    am 23.10.2019
    Hallo, habe vor ungefähr 1 Monat ein Aquarium übernommen. 80x40x40.
    Besatz war: 3 Panzerwelse, 2 Prachtschmerlen, 2 siamesische Rüsselbarben und 2 Antennenwelse.
    Hab es genauso wieder eingerichtet gehabt, große Wurzel quer im ganzen Becken. Alle sind rumgeschwommen, nur die Prachtschmerlen nicht. Haben Sich immer unter der Wurzel versteckt.
    Da von Anfang an klar war, das das Aquarium für die Fische zu klein ist, habe ich mir paralell ein 300L Becken eingerichtet und einfahren lassen, ohne Besatz. Kleine Röhren, Schnecken und verschiede Pflanzen bieten viel Platz und Versteckmöglichkeiten. Letzte Woche habe ich dann alle umgesetzt und 2 weiter Pfrachtschmerlen, 4 Sumatrabarben und 6 Prachtbarben gekauft, wegen der Gesellschaft. Alle schwimmen froh und munter durchs Aquarium, auch die 2 neuen PS. Nur die 2 Alten sind immer nebeneinander in einer Röhre und man sieht sie nie, selbst zum fressen kommen Sie nicht raus.
    Manchmal schwimmen die neuen auch rein, aber es regt sich bei den alten nix. Die 2 neuen kämpfen momentan um die Rangfolge.
    Wollte eigentlich das sie zu 4. klarkommen, und nicht 2 Grüppchen a 2 Fische haben. bin ich nur zu ungeduldig? legt sich das noch? Will die 2 alten PS ja auch nicht quälen und eigentlich das sie sich wohlfühlen. Was kann man noch machen?
    • Christoph
      Christoph
      am 28.10.2019
      Hallo Johannes,
      kurz und knapp: einfach abwarten. Manchmal dauert es sehr lange (mitunter Wochen...), bis sich die Prachtschmerlen an die neue Umgebung gewöhnen.
      VG
      Christoph
  • Peter Eggebrecht
    Peter Eggebrecht
    am 24.01.2019
    Das ging voll daneben....

    Ich musste ein 800 Liter Becken stilllegen und den Fischbesatz aus 6 Prachtschmerlen vorübergehend in ein kleines 100 Liter Becken umsiedeln.

    Um es auf den Punkt zu bringen, nach nur wenigen Tagen sind innerhalb einer Nacht alle Prachtschmerlen gestorben, sie haben sich einfach auf die Seite gelegt, darunter auch meine eigene, dazu letzte und über 32 Jahre alte Prachtschmerle.

    Anschließend legt ich das Becken still und verschenkte den gesamten Restinhalt nebst Technik nach über 30 Jahren an einen bekannten Aquarianer...ok, wohl besser für die Fische ;-/
  • Daniel
    Daniel
    am 08.10.2016
    Hallo ich habe mir vor 5 wochen 3 PS im Futterhaus gekauft. Habe ein 200 liter becken mit vielen versteck möglichkeiten. Nun ist mein proplem sie wollen nicht fressen weder schnecken noch anderes futter. Woran kann das liegen? Mein nächstes proplem ist ich habe heute leider feststellen müssen das ich von 3 nur noch eine PS habe. Was kann passiert sein ?
    • Christoph
      Christoph
      am 08.10.2016
      Hallo Daniel,
      nach einem Umzug sind Prachtschmerlen immer sehr gestresst, verstecken sich teilweise fast nur noch und fressen bestenfalls wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Von daher ist das Verhalten normal. Wie lange der Zustand andauert, ist schwer zu sagen. Eine meiner Prachtschmerlen hatte sich nach einem Umzug über Wochen versteckt gehabt und ich dachte schon, dass sie tod sei... von daher besteht noch Hoffnung. Ansonsten kann die bei Stress häufig auftretende Pünktchenkrankheit die Fische dahin raffen.
      VG
      Christoph

      PS: 200 Liter sind für Prachtschmerlen leider viel zu wenig.
  • lisa
    lisa
    am 25.09.2016
    Hallo
    ich habe ne gruppe von 5 Prachtschmerlen unterschiedlicher Größe, die kleinste ist 8 cm die größte müsste jetzt ca 20 haben. 2 von den Mittleren kabbeln sich seit ein paar Tagen regelmäßig. Ich hatte das bisher noch keine Probleme derart, muss ich da irgendwas beachten/beobachten oder gibt sich das bald wieder.

    Danke
    • Christoph
      Christoph
      am 25.09.2016
      Hallo Lisa,
      das kommt ab und an vor, die Prachtschmerlen kämpfen ihren Rang aus. Sollte sich in ein paar Tagen wieder geben.
      VG
      Christoph
  • Victoria Elsner
    Victoria Elsner
    am 07.09.2016
    Wir haben vor zwei Wochen eine 120 L Aquarium übernommen mit 5 Zitronensalmern und 2 Gestreiften Schmerlen eine davon lag bald leider tot im Aquarium. Sein dem ist die andere allein. Macht auf mich einen gesunden Eindruck aber sie/ er ist allein. Sie wurden zur Schnecken Bekämpfung eingesetzt....Schnecken sehe ich keine mehr...sollte sie allein bleiben? Soll ich noch eine dazu holen ? Für mehr ist das Becken sicher zu klein.sie ist noch nicht so alt würde ich sagen und hatte immer einen Artgenossen.ich möchte ihr nicht schaden. Oder soll ich die im Zoo Handel abgeben...
    Sorry wir sind Einsteiger.
    Lg
    • Christoph
      Christoph
      am 07.09.2016
      Hallo Victoria,
      jetzt wäre die Frage, um was für eine Schmerlenart es sich handelt, dann lässt sich genauer sagen, wie wichtig Artgenossen sind. Ein 120 Liter Becken ist aber für viele Fische zu klein.
      VG
      Christoph
  • Melanie Freitag
    Melanie Freitag
    am 29.08.2016
    Hallo
    habe zufällige diese Seite gefunden und wollte gerne mal um Rat fragen.
    ich habe ein 160cm Panorama Aquarium mit 11 PS, von ganz klein bis zu 10 bzw 15cm.
    Sind das grundsätzlich zuviele Tiere für das Becken?
    Zwei Tiere jeweils 10 cm, streiten ? Immer wieder. Habe so ein Verhalten noch nie bemerkt,
    Würde mich über eine Antwort freuen
    Dankeschön Melanie
    • Christoph
      Christoph
      am 01.09.2016
      Hallo Melanie,

      für die Menge an Tieren ist die Beckengröße sicherlich nicht optimal, aber in Anbetracht der Möglichkeiten ok.
      Prachtschmerlen kämpfen manchmal ihre Rangordnung aus, je nach Konstitution der Fische kann sich das auch über einige Zeit ziehen bzw. sich gelegentlich wiederholen.
      VG
      Christoph
  • Torsten
    Torsten
    am 23.05.2016
    Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Seite.
    Wir haben vor kurzem 5 Prachtschmerle vor der Toilette gerettet. Unser Nachbar wollte umziehen und wusste nicht wohn mit den Tieren.
    Sein Becken war nur 120 Liter gross. Wir haben es dann erst mal so übernommen.
    Nun ist uns klar, dass die Kerlchen ein grösseres becken brauchen. Mehr wie 150 cm Kantenlänge gehen bei uns leider nicht. Platzmangel.
    Würde das reichen ohne dass wir die Tiere quälen? Wir haben schon versucht, sie zu vermitteln. Ohne Erfolg.
    Die jüngste ist grad 8 Wochen alt. Die älteste 1 Jahr.
    Würde mich sehr über eine fundierte Antwort freuen.

    Nette Grüsse

    Torsten
    • Christoph
      Christoph
      am 24.05.2016
      Hallo Torsten,
      danke!
      Super, dass Du die Fische gerettet hat. Prachtschmerlen können alt werden, das wir häufig vergessen. 150cm Kantenlänge ist ok. Wenn Du ein 150*50*50 Becken anschafft, ist das eine deutliche Steigerung. Klar gilt: je größer, desto besser, doch was willst Du machen, wenn kein Platz da ist. In jedem Fall besser als 120 Liter oder gar die Toilette...
      VG
      Christoph
  • Eva
    Eva
    am 06.03.2015
    Hallo
    Ich habe ein Aq vollständig übernommen und dabei eine einzige alte Prachtschmerle bekommen. Sie dürfte mit der Zeit bei mir gut 6 Jahre sein.
    Jetzt hab ich ein 700l Becken gekauft und hadere mit dem Besatz. Ich könnte gerade 5 auch schon ältere prachtschmerlen dazu bekommen aber so wie ich den Vorbesitzer verstanden habe war meine immer allein. Weiß jetzt nicht ob ich ihr einen Gefallen täte oder sie allein glücklicher wäre....
    • Eva
      Eva
      am 03.10.2016
      Hallo

      Ist etwas her... was ist passiert. Ich habe leider die Prachtschmerlengruppe nicht bekommen. .. zu lange überlegt. Seither habe ich 2 einzeln gehaltene Ps (Beratungsoofer aus dem Tierhandel) zu meiner Einzelgängerin (Geschlecht geschätzt ;-)) getan. Es hat etwas gedauert aber jetzt schwimmen sie zusammen und es ist echt schön zuzuschauen. Allein war sie nur im Versteck jetzt ist sie den ganzen Tag am rum schwimmen und sie ist sehr zutraulich geworden. Die beiden anderen machen sich auch gut. Ich hoffe ich kann noch ein paar "Fehlberatungskäufe" dazu bringen.
    • Benedikt
      Benedikt
      am 08.03.2015
      Hey Eva,

      ich denke nicht dass es Probleme geben wird. Habe selber einer 3 Jahre allein gehaltenen Prachtschmerle wieder neue Artgenossen dazugekauft. Anfangs gab es einige Streitereien (wie meistens, wenn neue Artgenossen dazu kommen). Das ist aber völlig normal und wenn die Rangordnung mal ausgekämpft ist dürfte es keine Probleme mehr geben. Bei mir hat es keine 2 Wochen gedauert bis sie alle im friedlichen Schwarm durchs Becken gezogen sind.

      Berichte wie es sich entwickelt hat.

      Liebe Grüße
    • Christoph
      Christoph
      am 06.03.2015
      Hallo Eva,
      ja, das ist eine gute Frage. Generell gilt natürlich, dass Prachtschmerlen immer im Rudel gehalten werden sollten. Ob sich ein so lange allein gehaltenes Tier wieder an weitere Artgenossen gewöhnen kann, ist allerdings Glückssache, da sich in der Zeit durchaus Verhaltensstörungen entwickelt haben könnten. Auf der anderen Seite wäre Dein Becken auch groß genug, dass sich die Fische im Zweifelsfall halbwegs aus dem Weg schwimmen können.
      VG
      Christoph
  • Benedikt
    Benedikt
    am 17.02.2015
    Hey, ich bins mal wieder.

    Ich habe von meinem Bekannten 5 mittelgroße Prachtschmerlen geschenkt bekommen und sie zu meinen 5 Kleinen ins 420er getan. (Das große 720l Becken kommt vorraussichtlich diesen Sommer).
    Das ist nun schon fast 2 Monate her aber ich bekomme die Großen leider so gut wie nie zu Gesicht. Sie sind extrem scheu und kommen wenn überhaupt nur sehr kurz zur Fütterung raus (und selbst das nicht jeden Tag). Doch da sind sie dann immer extrem blass und haschen nur hektisch vorbei, um ein paar Mülas zu ergattern. Dannach sind sie wieder wie vom Erdboden verschluckt. Ich habe in meinem Becken reichlich Versteckmöglichkeiten in Form von Wurzeln und Röhren, wie es für diese Schmerlenart ja empfohlen wird. Dennoch scheint ihnen irgendwas an ihrem neuen Zuhause nicht zu gefallen. Ich weis nicht was ich falsch mache, meine 5 kleineren PS verhalten sich eigentlich ganz normal, sie sind normal gefärbt, gehen willig ans Futter und sind nicht so hektisch wie die Großen.

    Ich hatte in meinem Leben schon viele PS in mehreren verschiedenen Beckengrößen und Beckeneinrichtungen aber diese extreme Scheu der Tiere kenne ich absolut nicht. Ich kann mir nicht erklären warum diese Gruppe sich offenbar bei mir nicht wohl fühlt.

    Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen, ich will auf jeden Fall dass es den Tieren bei mir gut geht.

    Verzweifelte Grüße

    Benedikt
    • Christoph
      Christoph
      am 18.02.2015
      Hallo Benedikt,
      ok, das ist schon eine lange Zeit, aber auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Ich hatte meine Prachtschmerlen nach einem Umzug noch ein ganzes Stück länger kaum mehr gesehen. Hat sich aber wieder gegeben und inzwischen in von Scheu nichts mehr zu merken. Lass den Fischen einfach noch etwas Zeit und gib ihnen viel Ruhe.
      VG
      Christoph
  • Benedikt
    Benedikt
    am 05.01.2015
    Servus,

    ich habe gestern mein Aquarium umgestaltet. Seitdem schwimmen meine 5 Prachtschmerlen ständig in einer Ecke des Beckens auf und ab und sind auch sonst total schreckhaft. Das hatten sie vorher nicht. Ist dieses Verhalten normal? Legt sich das wieder?
    Mein Becken ist 140x50x60cm groß. Im Laufe dieses Jahres kommt aber mein neues 160x60x60cm Becken :)

    Liebe Grüße
    • Christoph
      Christoph
      am 06.01.2015
      Hallo Benedikt,

      das ist im Grunde normal. Je Veränderung bringt die Prachtschmerlen erst mal aus der Ruhe. Nach ein paar Tagen sollte sich das wieder legen.
      160*60*60 ist super, damit tust Du den Fischen was richtig gutes!
      VG
      Christoph
  • Benjamin
    Benjamin
    am 22.03.2014
    Hallo Leute,

    ich habe mir mal alles hier jetzt voller Wut durchgelesen, und muss sagen geht´s noch ?

    1. Prachtschmerlen sind ausgesprochen soziale Tiere und brauchen dringendst ihr Gruppe (6-8 Tiere )

    2. Prachtschmerlen sind sehr aktive Schwimmer in der freien Natur. Man MUSS Ihnen ausreichend Platz bieten können. Überlegt mal ein Tier mit 15cm schlägt einmal mit der Flosse und ist locker einen Meter oder weiter entfernt.

    3. Alles unter 800-1000 Liter ist NICHT artgerechet. Ich selbst hätte auch so gerne PS aber da ich nur 725 Liter (Eigenbau) habe, kaufe ich mir keine PS, weil ich weiß wie groß sie werden können bzw. wie alt.

    4. ALLES ANDERE (wie oben geschrieben) IST TIERQUÄLEREI. Ihr wollt ja auch nicht in Einer Telefonzelle Leben oder ?
    • Benedikt
      Benedikt
      am 01.02.2015
      @Christoph

      Mein Kommentar bezog sich auf den Kommentar von Benjamin, nicht auf deinen.

      Liebe Grüße
    • Christoph
      Christoph
      am 21.01.2015
      @Benedikt: zum einen sagt das die Wissenschaft, zum anderen lässt sich das von deren Lebensraum, als auch von der Größe der Fische in der Natur ableiten. Prachtschmerlen werden dort bis zu 30 cm groß. VG, Christoph
    • Benedikt
      Benedikt
      am 18.01.2015
      Hey,
      woher willst du wissen dass ein Becken unter 1,50m nicht artgerecht ist? Warst du in deinem früheren Leben eine Prachtschmerle?
      Wenn man es so sehen will ist jedes Becken zu klein, da fast jeder Fisch extrem schnell schwimmen kann wenns drauf ankommt (schonmal Rüsselbarben beim herausfangen gesehen?). So viel Platz wie in der Natur haben die Fische nie, dafür ist jedes Aquarium zu klein. Aber man kann auch in einem 1,50m Becken den Fischen ein möglichst artgerechtes und naturnahes Zuhause bieten. Das kommt auch immer ein wenig auf die Einrichtung an.
      Liebe Grüße
    • Katrin
      Katrin
      am 17.01.2015
      Danke. Du sprichst mir aus der Seele. 1,50m sind deutlich zu wenig. Ab 2,50m wird's langsam artgerecht.
      Gruß Katrin
  • Flo
    Flo
    am 23.01.2014
    Ich habe eine Prachtschmerle im Kindergarten Becken. Dies ist leider ebenfalls nur ein 60L Becken. Sie ist als einziger Großer Fisch übrig. Ansonsten gibt es noch 4Neon Fische.

    Wir haben uns ein größeres Becken gekauft aber auch dieses hat nur 100L. Nun liegt seit heute die Prachtschmerle fast ausschließlich auf der Seite und Bewegt sich immer mal wieder kurz zwischendurch. Für mich ist es allerdings kein Toter Mann spielen, sondern eher als wäre sie kurz vorm Tod. Nun habe ich einen Wassertest gemacht. Dies ist soweit so gut. Altersschwäche dürfte es auch nicht sein, allerdings kenne ich das genaue Alter nicht. (7-9cm groß).

    Allerdings habe ich vor 2Wochen 2sehr große Welse abgegeben und 1Zebra irgendwas. Nun weiss ich nicht, was ich tun soll... könnt ihr mir ein Tipp geben? Soll ich versuchen die Prachtschmerle mit Anibiotika zu behandeln? Oder habe ich einfach keine Ahnung??

    LG und vielen dank
    Flo
    • Benedikt
      Benedikt
      am 14.02.2015
      Hey,

      leider hat Christoph das wichtigste vergessen. Dein Becken ist für Prachtschmerlen deutlich zu klein.
      Zudem sind Prachtschmerlen Schwarmfische die in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gepflegt werden sollten.
      Ein Becken von 150cm erachte ich als Mindestmaß für diese tollen Tiere.
      Ich denke dann wird es deiner Schmerle auch wieder deutlich besser gehen, denn meistens verenden einzeln gehaltene Tiere ohne Artgenossen.

      Gutes gelingen

      Benedikt
    • Christoph
      Christoph
      am 26.01.2014
      Hallo Flo!

      Solange keine sichtbaren Krankheitsanzeichen vorhanden sind, macht eine medikamentöse Behandlung keinen Sinn. Ich würde eher auf Umzugsstress tippen, gibt der Prachtschmerlen eine schöne Versteckmöglichkeit und etwas Zeit.

      VG
      Christoph
  • Susanne
    Susanne
    am 21.01.2014
    Hallo,

    ich habe ein 100l-Becken von einer Freundin übernommen. Der Besatz: 1 Engelswels, 3 Salmler, 1 Dornauge und eine Prachtschmerle, die bestimmt schon 5-6 Jahre alt ist und die meiste Zeit alleine ist.

    Der Besatz wurde über die Jahre zusammen gewürfelt.

    Auch meine Schmerle "schläft" vor ihrem Haus ab auf der Seite. Gestern war ich im Aquaristikbeschäft und habe mich beraten lassen, ob ich in Anbetracht der Beckengröße und der Zeit, in der sie alleine ist, noch eine PS dazu kaufen sollte. Mir wurde abgerate, da man nicht sicher weiß, dass sie die Neue akzeptieren würde.

    Ich habe dann ein paar Königsalmler und Sternflecksalmler gekauft.

    Seither ist meine PS sehr nervös und unruhig und springt ständig an die Wasseroberfläche. Wasserwerte sind ok!

    Was könnte die Ursache dafür sein? Muss sie sich erst an die neuen Mitbewohner gewöhnen?

    Ich hoffe hier Antworten zu finden, da ich mir um die Kleine Sorgen mache.

    Viele liebe Grüße,

    Susanne
    • Christoph
      Christoph
      am 22.01.2014
      Hallo Susanne,

      gute Frage... es kann schon sein, dass die einsame Prachtschmerle auf Veränderungen sensibel reagiert. Wobei ich Springen noch nie erlebt habe.

      Vielleicht bessert sich das Verhalten in ein paar Tagen wieder.

      VG
      Christoph
  • Kathrin
    Kathrin
    am 17.11.2013
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade zufällig diese Seite entdeckt, als ich nach dem möglichen Alter von Prachtschmerlen gegooglet habe. Nun allerdings fühle ich mich wie ein Tierquäler!

    Ich habe vor einigen Monaten von einer Verwandten, die ihr Aquarium nicht mehr wollte, einige Fische übernommen. Ich wollte mein Becken eigentlich auch auslaufen lassen, aber da sie die unschöne Angewohnheit hat, Fische, die ihr nicht mehr zusagen, zu "entsorgen", konnte ich nicht anders und habe die Tiere genommen. Darunter war auch eine Prachtschmerle. Es gab wohl auch mal mehrere, aber die anderen sind wohl nach und nach verstorben. Deshalb nur noch die eine. Das Becken meiner Cousine war 1m groß, meines ist nur 80cm. Mir war nicht bewusst, dass Schmerlen so nicht leben können, denn ich habe sie seinerzeit oft bei Bekannten und in Zoohandlungen gesehen und bin auch nie gewarnt worden, dass das nicht artgerecht ist. Allerdings muss ich sagen, dass das Tier auch das sonderbare Verhalten zeigt, das hier schon erwähnt worden ist. Totstellen, auf der Seite liegen usw.

    Ich würde mich deshalb freuen, wenn sich jemand fände, der sich dem armen Tier annehmen könnte, denn jetzt, da ich weiß, dass es ihm schlecht geht, kann ich das natürlich nicht mehr mit ansehen. Das Tier ist schon älter, ich weiß, dass sie es einige Jahre hatte. Es wäre toll, wenn sich ein Platz fände, wo sie gut gehalten wird und vor allem, wo man sie nicht, wenn es nicht klappt, sofort ins Klo versenkt. Sorry - alles schon erlebt.

    Vielleicht kann mir jemand helfen!

    Danke und viele Grüße

    Kathrin
    • Christoph
      Christoph
      am 01.12.2013
      Hallo Kathrin,

      zur Not könntest Du in einer Zoohandlung anfragen, ob die Prachtschmerlen genommen würde. Ansonsten mal Quaka o.ä. probieren.

      VG
      Christoph
  • Matze
    Matze
    am 09.11.2013
    Hallo,

    auch ich bin über den leider üblichen Leidensweg zu meinen PS gekommen. Die erste ist als Schneckenvertilger von einem "Fachhändler" in mein 60cm Becken verkauft worden. Auch ich habe mich erst später über die Haltungsbedingungen informiert, als ich das Verhalten etwas merkwürdig fand (tot-stellen am Boden liegend oder Rückenschwimmen an der Oberfläche).

    Ich habe dann von einem Bekannten ein Becken bekommen mit 150x50x50. Zusätzlich habe ich von meiner Schwägerin 2 etwas kleinere PS übernommen, die sie auch vom Fachhändler als Schneckenvertilger bekam.

    Die 3 haben sich auf Anhieb gut vertragen. Nach einem halben Jahr habe ich noch eine kleine Schmerle nachgekauft, da 3 PS ja allgemein als zu wenig angesehen werden. Das hat die 3 ziemlich durcheinander gebracht. Die kleine wurde anfangs komplett aus der Gruppe ausgeschlossen und vor allem die größte hat wochenlang durchgedreht, ist völlig hysterisch an der Scheibe auf und ab und war total unruhig. Die kleine ist mir dabei fast verkümmert. Irgendwann hat sich das zum Glück wieder normalisiert.

    Mittlerweile pflege ich meine Rasselbande seit ca. 3 Jahren und es ist immer wieder eine Augenweide, wie sie z.B. abends Eckenfange spielen, um den Platz mit dem besten Blick auf den Fernseher zu ergattern.

    Nun zu meinem Problem, bzw. zu meiner Frage: weil ich unser 60cm Becken durch ein größeres ersetzen will habe ich mich nach etwas größerem umgeschaut. Gestern habe ich ganz in meiner Nähe ein 80cm Becken bekommen. War ein super Schnäppchen, jede Menge Technik dabei, allerdings musste ich auch den Besatz übernehmen. So weit kein Problem. Bis auf eine "Grüne Schmerle", die nicht in das Becken passt. Sie war wohl schon immer sehr scheu und nachtaktiv, was ja typisch ist für diese Art.

    Meine Frage: kann ich die grüne Schmerle (ca. 15cm) zu meinen 4 PS (7 - 11cm) ins große Becken setzen? Könnte es sogar sein, dass die grüne Schmerle etwas lebhafter wird und die 5 sich anfreunden? Oder dass sie sich wenigstens friedlich ignorieren?

    Da ich mir aber große Sorgen mache, dass es wieder so ein Chaos gibt wie damals, als ich die letzte PS eingesetzt habe, wäre es mir am liebsten, dass mir das Tier jemand abnimmt. Natürlich kostenlos an Selbstabholer (Nähe Ulm).

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Matze
    • Christoph
      Christoph
      am 09.11.2013
      Hallo Matze,

      freut micht, dass sich Deine Prachtschmerlen am Ende doch zusammen gerauft haben.

      Wg. der grünen Schmerle: da sehe ich eigentlich keine Probleme, da sich die Tiere nicht als Artgenossen wahrnehmen werden.

      VG
      Christoph
  • Konny
    Konny
    am 15.08.2013
    Hallo PS-Freunde,

    Habe 3 PS die mittlerweile 3,5 Jahre alt sind. ich hatte sie damals auch zusammengekauft. Die damals die kleinste war, ist heute mit Abstand die Größte (ca 15 cm). Man kann sie auch schön auseinanderhalten, da die Rückenflossen verschiedene Muster haben. Die große ist auch die dominante. Wenn ich sie füttere kommt sie schnell an die Oberfläche nimmt sich z. B. einen ganzen Mückenwürfel und verschwindet mit ihm in einer der vielen Höhlen und frisst sie. Dann geht sie in die schmalste und kleinste Höhle und legt sich auf den Rücken.

    Dabei schaut ihr Rüssel raus. Jetzt meine Frage:

    Es sieht so aus als wenn sie die Zähne flescht. Sie ziehen immer mal die Lippe nach hinten, und dann kommt sowas weißes zum Vorschein. Was hat das zu bedeuten und warum machen sie das?


    LG
    Konny
    • Christoph
      Christoph
      am 18.08.2013
      Hallo Konny,

      was Du bei den Prachtschmerlen sehen kannst, sind Barteln. Diese dienen zum Tasten und Schmecken. Wenn sich die Fische streiten, können sie sich daran regelrecht verkeilen.

      VG

      Christoph
  • Anne
    Anne
    am 02.05.2013
    Moin,

    ich hab eine PS vor dem WC Tod gerettet, sie ist ca 15-18cm gross, ist übergangsweise in meinem kleinen Becken (180l) soll aber in das grosse (720l), allerdings nicht als einzige PS. Soll ich gleichgroße hinzusetzten, die schon als Schwarm zusammen sind oder lieber kleinere Jungtiere holen?

    Ach ja im Becken sind als Bodenbewohner 10 Dornaugen, 8 Pandacorys und 4 L134

    lG Anne

    P.S. Sehr informative Seite, sollten einige mehr lesen bevor sie sich Schmerlen kaufen
    • Christoph
      Christoph
      am 11.05.2013
      Hallo Anne,

      danke, ja es wäre in der Tat schön, wenn sich die Leute vor dem Kauf informieren würden....

      Super, dass Du als Retter eingesprungen bist!

      Mit dem Zukauf weiterer Prachtschmerlen ist es so eine Sache. Egal welche Lösung Du wählst, es wird ein paar Rangkämpfe geben. Von daher würde ich sagen, dass es im Grunde egal ist, es aber einfacher sein wird Jungfische zu erhalten.

      VG
      Christoph
  • Horst
    Horst
    am 23.04.2013
    Hallo,und Grüße aus Münster,

    habe mir 5 neue PS gekauft, ´sind sehr munter und verhalten sich normal,haben aber inzwischen kleine weiße punkte auf dem Körper.

    Weiß jemand was das sein kann und was ich dagegen machen kann ??

    Vielen Dank , HORST.
    • Christoph
      Christoph
      am 11.05.2013
      Hallo Horst,

      das ist aller Wahrscheinlichkeit nach die sog. Pünktchenkrankheit. Im Zoofachhandel gibt es Medikamente dagegen.

      VG

      Christoph
  • I.W
    I.W
    am 26.10.2012
    Ich habe ein Becken mit Malawie Barschen bekommen in der auch eine Schmerle Schwimmt. ca 12cm gross.

    Die Barsche beachten die Schmerle gar nicht,also alles friedlich im Becken.Und das obwohl der Malawie Barsch "Häuptling" seine eigene Art sehr gut im Blick hat und immer die anderen Barsche durchs Becken jagt.
  • Tim
    Tim
    am 01.09.2012
    hallo,

    ich hab 2 ps in meinem aquarium und ich wollte noch guppy dazutun, aber knabbern sie an den riesen flossen der männchen?

    Tim

    PS:coole hp
    • Christoph
      Christoph
      am 28.10.2012
      Hallo Tim!

      Danke! Ja, mit Guppys und Prachtschmerlen habe ich auch keine gute Erfahrung gemacht. Ggf. ein paar Versteckmöglichkeiten etc. pp. bieten.

      VG

      Christoph
  • Edeltraut
    Edeltraut
    am 17.08.2012
    ch habe an meinen PS ein auffälliges Verhalten festgestellt, das ich nicht einordnen kann.

    Mein Becken hat 500 l, von 5 PS sind 3 nach einer Krankheit gestorben, die verbleibenden sind mittlerweile über 15 J alt, einer etwa 25 cm, der andere etwa 15 cm lang, obwohl gleichalt. Sie haben sich immer in zwei Röhren aufgehalten, die mir mit 4 bzw. 5 cm Durchmesser dann jetzt doch zu eng erschienen. Ich habe mir daher neue Tonröhren anfertigen lassen, die 6 und 7 cm Durchmesser haben. Seitdem hat sich das Verhalten der Beiden schlagartig verändert, sie schwimmen jetzt häufig im Becken herum, die Wände rauf und runter, sind ständig zusammen. Auch liegen sie jetzt häufig gemeinsam in einer der Röhren. Beide haben eine intensivere Färbung angenommen.

    Ist das jetzt Stress, wegen der Veränderung oder ist das Paarungsverhalten?

    Ich halte sie in einem Gesellschaftsbecken mit mehreren Arten, sie bekommen neben Futtertabletten und gefrorenen roten Mückenlarven auch hin und wieder eine Sonderration rote Posthornschnecken.
    • Christoph
      Christoph
      am 22.08.2012
      Hallo Edeltraut!

      Eine intensivere Färbung würde ich eher als positives Zeichen ansehen, so als ob sich die Fische jetzt wohler fühlen und mehr Aktivität zeigen.

      Wenn die Fische an den Beckenrändern auf- und abschwimmen vermute ich, dass sie ihr Spiegelbild sehen und dem Gegenüber folgen.

      VG
      Christoph
  • Lisa
    Lisa
    am 27.07.2012
    Hi Leute,

    Ich habe momentan eine Prachtschmerle und und einen Wels in einem Becken.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass die beiden sich überhaupt nicht vertragen.

    Meine Frage ist, ob das bei anderen auch schon öfters vorgekommen ist?

    Lg, Lisa
    • Lisa
      Lisa
      am 12.08.2012
      Ok, dann sollte ich die Prachtschmerle und Welse mal weiter beobachten.

      Danke für die Antwort!

      Lg, Lisa
    • Christoph
      Christoph
      am 01.08.2012
      Hallo Lisa,

      ich habe in meinem Becken Antennenwelse, die sich sogar fleßig vermehren, sprich Prachtschmerlen und Welse verstehen sich bei mir blendend.

      VG

      Christoph
  • Peter
    Peter
    am 13.07.2012
    Aus meinem Prachtschmerlenpaar ist nach >30 Jahren ein Teil gestorben.

    Die beiden waren die letzten aus anfänglich 5 Prachtschmerlen und lebten seit mehr als 20 Jahren zu zweit. Anfänglich wurde noch mit Neons und Salmlern angereichert, da diese aber nie länger als 2-3 Jahre lebten wurde mir das letztlich zu teuer. Wir wollten das Aquarium auch stilllegen, wenn die beiden verstorben sind.

    Frage: Soll ich der letzten Pachtschmerle einen mölichst alten Kumpel besorgen oder kommt er auch mit sich allein klar?

    Beckengröße ist eh mit seinen 110Litern zu klein, sie sind allerdings darin aufgewachsen.
    • Christoph
      Christoph
      am 13.07.2012
      Hallo Peter!

      Wow, 30 Jahre ist schon ein stolzes Alter.

      Auf Grund der Beckengröße würde ich eher abraten nochmal neue Practschmerlen zu kaufen. Natürlich ist es für die verbliebene Prachtschmerle nicht so toll, aber neue Prachtschmerlen werden ja wieder lange lange leben.

      Ggf. kannst Du nach anderen Aquarianern in Deiner Nähe suchen und den letzten Fisch abgeben.

      VG

      Christoph
  • Kerstin
    Kerstin
    am 19.05.2012
    Hilfe!

    Meine Prachtschmerlen schwimmen ständig an der Glasscheibe rauf und runter, ist das normal?

    Auch weiß ich das mein Becken zu klein ist(130l), vorerst, habe 5 ca. 3-4cm große Schmerlen, ich möchte mir aber in nächster zeit ein neues Becken besorgen welche Größe wäre ideal?

    LG Kerstin
    • Christoph
      Christoph
      am 20.05.2012
      Hallo Kerstin,

      das konnte ich bei meinen auch beobachten. Ich vermute, dass sich die Fische in der Scheibe sehen und darauf reagieren.

      Ab 150*50*50 ist die Größe halbwegs ok.

      VG

      Christoph
  • Hermann
    Hermann
    am 13.04.2012
    vielen Dank für Eure Antwort.

    Das Becken ist dreieckig (ca.80/60/60-45hoch. Die Prachtschmerle ist ca. 13-14cm lang, nach 15 Jahren fällt es schwer sie herzugeben.

    Zu welchen Fischen außer Neon würdet ihr noch raten ?

    VG Hermann
    • Christoph
      Christoph
      am 14.04.2012
      Hallo Hermann,

      Blackmollys und Antennenwelse sind unproblematisch.

      VG

      Christoph
  • Hermann
    Hermann
    am 10.04.2012
    Hallo,

    wir haben nur 110 L.

    Unsere älteste PS ist ca.15 Jahre. Im laufe der Jahre übernahmen wir von Bekannten noch 2 weitere. Zusammen lebten sie mind. 5-8 Jahre, dem Anschein nach sehr zufrieden und harmonisch, zusammen mit 4-5 Buntbarschen, (zuletzt nur noch 1 Buntbarsch männl.) und Welsen. Dass das Becken viel zu klein ist für PS wurde uns nie gesagt. Nun bekamen wir einen 1 Skalar geschenkt, der am nächsten Tag tot im Becken lag.

    Aber noch viel schlimmer, im Laufe der nächsten Tage starben 2 der PS auch. Nur noch die älteste mit 15 Jahren lebt. Das Wasser ist in Ordnung,lt. Händler kann es auch mit dem Skalar nichts zu tun gehabt haben.

    Wir sind nun ratlos, was ist schlimmer: 3-4 PS dazu nehmen, bei dem kleinen Becken !? oder die "ALTE" alleine lassen.

    Den einzelnen Bunt-Barsch haben wir weggegeben.

    Wir möchten es zusätzlich mit 2 Skalaren u. Neons versuchen.

    LG
    • Sonja
      Sonja
      am 11.04.2012
      Hallo Hermann,



      ich selber halte Prachtschmerlen und Skalare zusammen und habe keinerlei Probleme.

      Allerdings nicht in 110ltr. sondern in 500ltr.

      Bei 110ltr. gehe ich davon aus, dass du ein Standard 80er Becken hast.

      Skalare und auch Prachtschmerlen sind hier völlig fehl am Platz, da einfach zu klein. Die Beckenhöhe bei Skalaren sollte mindestens 50cm betragen. Prachtschmerlen werden locker 25-30cm groß und sind sehr aktive Schwimmer.

      Versuche deine Prachtschmerle abzugeben und kaufe bitte keine neuen Skalare. Wie groß ist denn deine Prachtschmerle?

      Es kann gut sein, dass der Skalar durch das zu kleine Becken gestresst war und dieses auch auf die Prachtschmerlen übertragen hat.

      Gegen einen schönen großen Schwarm mit etwa 20 Neons spricht nichts für ein 80er Becken.
    • Christoph
      Christoph
      am 10.04.2012
      Hallo Hermann,

      das ist in der Tat komisch. Woran es gelegen hat, lässt sich schwer sagen. Auch bei Fischen kann es zu nicht unbedingt sichtbaren Krankheiten kommen. Ggf. haben sich der Skalar und die PS auch nicht vertragen haben und das dann zu den Toten geführt hat. Ich habe das Gefühl, dass sich Skalare und Prachtschmerlen nicht vertragen.

      Die Frage, ob neue PS dazuzukaufen oder nicht ist schwierig. Ggf. wäre es noch eine Idee die verbliebenen Prachtschmerle abzugeben.

      VG

      Christoph
  • Benedikt
    Benedikt
    am 18.03.2012
    Hallo,

    Ich habe ein gebrauchtes 420l Becken erstanden (140x50x60)

    Ich weiß, eigentlich zu klein für Prachtis aber besser als mein bisheriges 240l Becken.

    Ich habe nur bedenken wegen den pflanzen, in meinem bisherigen Becken waren sehr robuste Pflanzen drinnen und selbst die haben die Schmerlen regelmäßig "abgeholzt". Da in mein neues Becken eine CO2 Anlage rein soll möchte ich mir auch mal etwas feinblättrigere Pflanzen rein tun, aber ich hab bedenken ob das funktioniert???

    Und macht es den Schmerlen was aus wenn ich anstatt Sand feinen Kies nehme???

    LG Bene
    • Christoph
      Christoph
      am 19.03.2012
      Hallo Bene,

      mit Pflanzen sollte es eigentlich keine Problem geben. Mir wurde mal erzählt, dass PS in kleine Becken an die Pflanzen gehen (aus Langeweile?!). In meinem Becken hatte ich damit aber nie Probleme.

      Mit dem Kies ist es so eine Sache, da Prachtschmerlen sich ja gerne im Sand "wälzen" und darin rumwühlen. Wobei feiner Kies schon gehen müsste.

      VG

      Christoph
  • Dominic
    Dominic
    am 22.02.2012
    Hallo,

    ich pflege derzeit 2 Prachtschmerlen, die ich einer bekannten zur liebe aufgenommen habe da ihr drittes Tier verendet ist, die beiden Kerlchen sind derzeit etwa 5-6cm groß. In den letzten drei Tagen fingen die beiden Tiere miteinander zu Kämpfen und das eine Tier verliert sichtlich an Farbe, was kann ich tun?

    LG Dominic
    • Christoph
      Christoph
      am 25.02.2012
      Hallo Dominic,

      im Grunde nur warten. Prachtschmerlen bilden eine Rangordnung und die muss ab und an ausgekämpft werden. Wenn dies überstanden ist, sollten sich die Fische wieder vertragen.

      VG

      Christoph
  • Melanie
    Melanie
    am 09.02.2012
    Hallo

    also wir habe unsere PS auch mit Barsche zusammen in einem Becken und es klappt hervorragend überhaupt keine Probleme
  • Christopher
    Christopher
    am 26.01.2012
    Guten Abend zusammen!!! Habe in meinen Becken 3 Prachtschmerlen ( eine ist ca. 13cm und die anderen ca.10 & 6 cm) sind also relativ schöne und große Tiere!!!

    Wollte mal wissen ob die Schmerlen sich mit Barschen vertagen???
    • Christoph
      Christoph
      am 06.02.2012
      Hallo Christopher,

      da wäre ich etwas vorsichtig. Soweit ich weiß sind Barsche eher dominanten Tiere.

      VG

      Christoph
  • Romana
    Romana
    am 20.01.2012
    ok

    danke

    Im internet steht so viel drin von 300 bis 900l...

    danke für deine tolle seite
  • Susan Sathl
    Susan Sathl
    am 20.01.2012
    Hallo,

    ich habe mir vor drei Wochen zwei PS gekauft und die haben sich in einem 200 l Becken super eingelebt. Es gibt auch nicht all zu viele Fische darin zusammen 16).

    Leider frisst einer der beiden PS nicht mehr so viel, eigentlich kaum noch was, liegt auf der Seite, als wäre sie tod, aber wenn ich zu ihr ans Aquarium hin gehe, wirkt sie wieder interessiert und kommt zur Scheibe geschwommen. Farblich sieht sie auch gut aus, auch keine weißen Punkte und es gibt auch Abwechslung zum Futter (Schnecken, rote Mückenlarven und Multi Fit "Hauptfutter").

    Aber gegenüber der anderen, etwas größeren PS frisst diese sehr wenig. Die größere PS schaut auch immer nach ihr und es kommt mir vor, als würde sie die "kranke PS" versuchen zu animieren mit zu schwimmen.

    Muss ich mir Sorgen machen und kann ich Abhilfe schaffen?

    Liebe Grüße
    Susan
    • Sonja
      Sonja
      am 21.01.2012
      Hallo Susan,

      versuch es mal mit Gurke.

      Die wird von Prachtschmerlen sehr gerne genommen.

      Auch sind Futtertabletten eine gute Möglichkeit.

      Wie allerdings Christoph schon geschrieben hat, ist dein Becken definitiv zu klein.

      Zudem sind Schmerlen Gruppentiere, die nicht unter 6 Stück gehalten werden sollten.
    • Christoph
      Christoph
      am 20.01.2012
      Hallo Susan,

      dass sich Prachtschmerlen mehr oder minder totstellen ist normal. Ansonsten eventuell wasserwerte checken und den Fischen viel Ruhe gönnen. Bei meinen Prachtschmerlen ist auch eine dabei die irgendwie nicht so vital aussieht, aber sie hat trotzdem schon ein paar Jahr auf dem Buckel.

      Noch der Hinweis, dass Dein Becken viel viel zu klein ist.

      VG

      Christoph
  • Romana
    Romana
    am 20.01.2012
    Hallo ihr lieben

    Ich bin a zufällig auf diese Seite gestoßen und hätte als Aquariumanfänger da a mal a paar Fragen...

    Also mei AQ hat ca 300l mit 6Schwertis, 3Panzer, 3 Streifenschmerlen u eine Haibarbe, drei Garnelen und vielen vielen Pflanzen (man könnte meinen das da gar keine fischal drin sind).

    Vertragen sich PS mit Streifenschmerlen und wenn ja wie viele dürfte ich da hinein tun???

    Lg
    Romana
    • Christoph
      Christoph
      am 20.01.2012
      Hallo Romana,

      mit Streifenschmerlen habe ich keine Erfahrung. Allerdings ist Dein Becken für Prachtschmerlen deutlich zu klein.

      VG

      Christoph
  • Sabine Spitzner-Ries
    Sabine Spitzner-Ries
    am 30.10.2011
    Hallo, Christoph,

    tolle HP-danke dafür!

    Habe eine Frage: Seit ca. 6 Jahren haben wir 2 wunderschöne ca.12-15 cm kerngesunde PS. Sie lebten bisher, in einem Aquarium mit den Bodenausmaßen 120/40cm. Erst vor 2 Wochen habe ich erfahren, dass die Tiere ein viel größeres Becken benötigen und zudem in Gruppen von mind.5 Tieren gehalten werden müssen. Wir haben uns jetzt ein größeres Aquarium angeschafft, es mißt jedoch auch nur 150/46 cm. Seit gestern leben unsere beiden PS (und die anderen Fischlies)darin und schwimmen und spielen wie die verückten. So lebhaft waren sie noch nie- sie scheinen sich richtig wohl zu fühlen!!! Die Beiden leben auch sehr harmonisch miteinander, nach dem gemeinsamen Spiel legen sie sich gemeinsam in eine der vielen Röhren, die wir ihnen angelegt haben. Sie wirken kerngesund- haben eine prächtige Farbe.

    Nun die eigentliche Frage. Da die Größe des Aquariums eher grenzwertig ist, wir aber kein noch größeres aufstellen können, fragen wir uns ob es Sinn macht noch 3 weitere PS zu kaufen. Dann wird es ja noch enger im AQ wäre es nicht sinnvoller die beiden,wie sie es gewohnt sind zu zweit zu lassen?

    Danke schon jetzt für die Antwort.

    Sabine
    • Sonja
      Sonja
      am 06.11.2011
      Hallo Sabine,

      auch ich würde dir raten, die Schmerlen um ca. 3-4 Tiere aufzustocken.

      Je größter die Gruppe umso natürlicher Verhalten sie sich.

      Prachtschmerlen wachsen ja relativ langsam. Auch wenn momentan kein größeres Becken Platz hat, weißt du nie, was in 3-4 Jahren ist.

      Gruß Sonja
    • Christoph
      Christoph
      am 01.11.2011
      Hallo Sabine,

      danke :-)

      Das ist eine gute Frage. Ich würde dazu tendieren noch ein paar weitere Prachtschmerlen anzuschaffen. Sicher ist das Becken von der Größe her grenzwertig, aber dann sind die Fische wenigstens im Rudel.

      VG

      Christoph
  • Patrick Lasch
    Patrick Lasch
    am 24.10.2011
    hallo Prachtschmerlen Fans. Unsere Prachtschmerle ist ca. 10 Jahre alt und etwa 9 cm groß. Sie hat ihr eigenes Zuhause in einem ausgehöhlten Stein und zieht sich darin zum schlafen zurück. Dabei legt sie sich fast menschlich auf die Seite. Das Verhalten unserer Schmerle ist interessant und lustig zugleich. Hoch interessant ist, dass sie unsere Familienmitglieder kennt und sofort, wenn sie ein ihr bekanntes Gesicht vor dem Aquarium sieht, eine Art Tanzschwimmen vollzieht. Sieht sie ein fremdes Gesicht, verschwindet sie sofort in ihr zuhause. Wie man in anderen Beschreibungen lesen kann, zeigen Prachtschmerlen bisweilen eigenartige Verhaltensmuster, wie z.B. sich auf der Seite liegend tot stellend. Das macht unsere Prachtschmerle auch, so dass wir bisweilen glauben, sie habe das zeitliche gesegnet. Ob sie damit unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen will ? Denn schaut man erschrocken ins Aquarium rein, schwimmt sie sofort munter weiter. Was so ein kleines Wesen drauf hat und viel Freude bringen kann, ist einfach erstaunlich. Die Schmerle erhält Tetra PRO Futter, was die Farbe des Fisches sehr gut erhält. An dieser Stelle nun unsere Frage: Mit welchen anderen Zierfischen kann eine Prachtschmerle gehalten werden. Unsere Schmerle scheint ein Raubfisch zu sein ? Ist das so ? Denn Neons und Guppis jagt sie und frisst sie auf. Auch eine jüngere kleinere Schmerle hatte keine Chancen. Jetzt wollen wir es mal mit einer gleichgroßen Schmerle versuchen. Ob das klappen könnte ? Denn abschließend ist zu sagen, dass unsere Schmerle als Paar ins Aquarium gesetzt wurde, wobei die zweite Schmerle bei einem Wohnungswechsel leider früh verstarb. Seitdem ist unsere Schmerle eine Einzelgängerin (oder Einzelgänger ?) Also welche andere Zierfische könnten gefahrlos neben der Prachtschmerle leben ?
    • Sonja
      Sonja
      am 06.11.2011
      Hallo Patrick,

      also generell kannst du Prachtschmerlen mit allen anderen Fischen vergesellschaften.

      Wenn du entsprechend Platz in deinem Aquarium hast, würde ich deiner Schmerle noch mind. 3-4 Partner besorgen.

      Versuche es doch von Privat in den Kleinanzeigen oder im I-Net.

      Schmerlen sind "normalerweise" nicht aggressiv.

      Ich habe zwischenzeitlich einen Trupp mit 16 Schmerlen in unterschiedlichen Größen.

      Es kann zwar vorkommen, dass es ab und zu kleineren Reibereien kommt, aber diese sind nicht bösartig.

      Zudem kommt mir die Größe deiner Schmerle im Verhältnis zum Alter etwas klein vor.

      Ich habe Schmerlen, die jetzt ca. 2 Jahre alt sind und eine Größe von bald 9cm haben.

      Wie groß ist denn dein Becken?

      Gruß Sonja
    • Christoph
      Christoph
      am 01.11.2011
      Hallo!

      Normalerweise lassen sich Prachtschmerlen problemlos mit anderen Fischen vergesellschaften. Meine teilen sich das Becken u.a. mit Neons und Black Mollys.

      Wenn Prachtschmerlen länger alleine sind, kann es sein, dass sie ein weniger verträgliches Verhalten entwickeln.

      VG

      Christoph
  • Sandra
    Sandra
    am 06.10.2011
    Hallo, endlich erfahr ich mal mehr über diese niedlichen Tierchen :-)

    Ich hätte auch noch eine Frage.

    Ich hatte mir zu Anfang zwei Prachtschmerlen gekauft. Leider ist davon eine gestorben. Zwischenzeitlich sind viele Monate vergangen. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen eine neue wieder dazugekauft. Am Anfang waren sie sich ziemlich egal. Am zweiten Tag konnte ich schon Ärger zwischen den beiden beobachten (die Alte ist ca. 7 cm, die Neue ein wenig kleinig, vll. etwas über fünf cm groß). Gestern hab ich erneut ins AQ geschaut und habe gesehen, dass bei meiner alten PS wohl eine leichte Kampfspur am Kopf zu sehen war (und das obwohl sie größer ist). Es sieht aus, wie eine kleine Narbe. Scheint aber die Schmerle nicht weiter zu stören. Anscheinend ist jetzt auch mehr oder weniger Frieden eingekehrt (sie jagen sich nicht mehr ganz so häufig und schwimmen auch schon öfters miteinander rum). Kann das sein, dass diese Kämpfe wirklich so hart ausgetragen werden? Hab mich ehrlich gesagt ein wenig erschrocken.

    VG Sandra
    • Christoph
      Christoph
      am 16.10.2011
      Hallo Sandra,

      ja, es kann schon sein, dass Rangkämpfe hart sind. Denkbar ist auch, dass die verbliebene Prachtschmerle einfach keine Artgenossen mehr gewohnt war und deshalb die Kämpfe heftiger ausgefallen sind. Noch der Hinweis, dass zwei Prachtschmerlen eigentlich zu wenig sind.

      VG

      Christoph
  • Annica
    Annica
    am 05.10.2011
    hallo :-)

    ich hab eine frage bezüglich der schmerlen :-)

    kann ich 2 prachtschmerlen in ein 400liter becken zu folgendem besatz tun?

    12 guppys
    3 platys
    7 black mollys
    10 blaue neons
    2 große antennenwelse und 5 babys
    3metall panzerwelsen
    und einem zwergkrallenfrosch
    • Christoph
      Christoph
      am 16.10.2011
      Hallo Annica,

      des Besatz ist bei der Beckengröße in Ordnung.

      VG

      Christoph
    • Annica
      Annica
      am 06.10.2011
      Hallo Christoph :-)

      Danke für deine Antwort.

      Dann werd ich dass lieber sein lassen,denn wenn dem Frosch was passieren würde wäre unsere Tochter sehr traurig.Denn das Frosch Mädel ist ihr liebstes aus dem ganzen Aquarium :-)

      Mal ne andere Frage.Findest du mein Becken ist überbesetzt?

      Die Menge an Fischen ist doch ok bei 400 liter oder?

      VG
      Annica
    • Christoph
      Christoph
      am 05.10.2011
      Hallo Annica,

      würde ich Dir nicht empfehlen. Zum einen müsstest Du mehr Prachtschmerlen einsetzten (min. 5-6 Stück), zum anderen habe ich etwas Bedenken was den Frosch angeht. Prachtschmerlen gehen recht offensiv an ihr Futter, so dass der Frosch (der gegenüber Fischen sowieso schlechte Chancen hat) noch weniger Futter bekommt oder gar von der Prachtschmerlen angeknabbert wird.

      VG

      Christoph
  • Stefan
    Stefan
    am 13.09.2011
    Hallo, ich habe 3 Prachtschmerlen in meinem 350 Liter Becken. Leider war mein Vater allein einkaufen und hat sich ebenfalls 3 Tiere für sein 54 Liter (!!!!!!!!!!!!) Becken gekauft. Ich würde den Tieren gerne helfen und sie in mein Becken übersetzen.

    Nun meine Frage: meine 3 Tiere sind schon recht alt und jeweils mindesten 12 - 15 cm groß. Die Tiere meines Vaters hingegen sind vielleicht 5 - 7 cm groß und wohl gerade mal ein paar weniger Jahre alt.

    Gibt es Probleme beim Zusammensetzen?

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht??

    Besten Dank im Voraus.
    • Christoph
      Christoph
      am 13.09.2011
      Hallo Stefan!

      Oh, Prachtschmerlen in einem 54 Becken ist in der Tat übel. Der Größenunterschied ist nicht unbedingt ein Problem. Klar haben sich alte Tiere an gewisse Rangfolgen gewohnt, so dass neue Fische zu Beginn vermutlich zu leichten Rangkämpfen führen werden. Danach sollten sich die Fische aber vertragen.

      Ich hatte vor langer Zeit zwei Prachtschmerlen mit 5 anderen zusammengeführt und es ging nach einiger Zeit eigentlich recht gut.

      VG

      Christoph
  • Klaus
    Klaus
    am 14.08.2011
    Ich habe ein Problem, meine 2 PM haben seit dem ich vor 1,5 Wochen den Kies gewechselt habe die Farbe verändert.Schwarzer Kies und die gelben Streifen sind jetzt fast schwarz.So sind sie aber genauso mobil und fressen auch weiter.

    Auch sind sie nicht scheu geworden sondern nach wie vor sehr neugierig.

    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Danke für Antworten

    Gruß Klaus
    • Christoph
      Christoph
      am 21.08.2011
      Hallo Klaus,

      hrm, sowas ist mir nicht bekannt...

      VG

      Christoph
  • Jörg
    Jörg
    am 05.08.2011
    Hallo zusammen!

    Rein zufällig habe ich die Seite gefunden und bin schier begeistert!

    An dieser Stelle dem Webmaster ein dickes Lob und vielen Dank für diese HP!

    Als ich im August 2005 mein erstes Aquarium einrichtete, habe ich auch auf den Händler gehört und mir nur "3" PS gekauft. Als nichtswissender Anfänger habe ich in den Jahren danach wohl fast alles verkehrt gemacht, viel Geld investiert und vor ca. 4 Monaten konnte ich mein Becken (160 l) komplett neu aufsetzen. D. h., alle Fische rausfangen (natürlich mit Kescher und und nach ein paar Wochen wieder retour!

    Soweit ich das beurteilen kann, haben meine PS diesen "Umzugsstress" und alles vorangegangene gut überstanden. Ich hatte immer meinen Spass, wenn ich diese schönen Fische bei ihrem Treiben beobachten konnte.

    Nun zu meinem Problem:

    Seit die PS ins neu eingerichtete Becken gezogen sind, verstecken sie sich unter einer grossen Wurzel und kommen nicht mehr heraus. Weder beim Füttern noch wenn das Licht aus ist.

    Da ich höchstens mal ein Stück einer Schwanzflosse gesehen habe, habe ich mal unter die Wurzel geschaut. Die 3 PS sind wohlauf, nur in den Farben etwas blasser.

    Was kann ich tun, damit sie sich wieder blicken lassen?

    Ist es wirklich sinnvoll, in dem kleinen Becken (ein größeres geht im Moment nicht) die Stückzahl auf 5 PS zu erhöhen?

    Vorab danke für Eure Ratschläge!

    Gruß
    Jörg
    • Jörg
      Jörg
      am 11.08.2011
      Hallo Christoph!

      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Allerdings sind seit dem Umzug ins neue Becken inzw. 8 Wochen vergangen. Nur letzte Nacht, es war reiner Zufall, als ich mit einer starken Lampe am Becken vorbei musste, hab ich gesehen wie sich meine PS im Becken tummelten. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, sie eines Tages wieder bei Licht zu sehen.

      Deinen Rat befolgend, werde ich die Stückzahl nicht erhöhen, bis mein Becken mal "gewachsen" ist!

      VG

      Jörg
    • Christoph
      Christoph
      am 10.08.2011
      Hallo Jörg!

      So viel kannst Du nicht machen, im Grunde warten und den Fischen möglichst viel Ruhe gönnen. Nach meinem letzten Aquariumumzug habe ich meine Prachtschmerlen gut zwei Wochen gar nicht gesehen, danach hat es auch noch gedauert bis sich die Fische wieder normal verhalten haben.

      Mehr Prachtschmerlen in dem Becken halte ich für nicht sinnvoll.

      VG

      Christoph
  • Konny
    Konny
    am 23.07.2011
    Hallo,

    ich hatte schon mal vor längerer Zeit einen Kommentar abgegeben.

    Meine 3 PS habe ich schon längere Zeit und die hatten von Anfang an genug Versteckmöglichkeiten.

    Seit einiger Zeit läßt sich meine große PS nur noch sehr selten blicken. Wenn sie dann mal rauskommt ist sie blaß. An was liegt das?

    Muß dazu sagen, das sich alle 3 in einer Höhle aufhalten, die eigentlich zu klein für die PS wäre.

    Sie sind im Gesellschaftsbecken mit ca 300 l.

    lg konny
    • Christoph
      Christoph
      am 30.07.2011
      Hallo Konny,

      so leicht lässt sich das nicht sagen. Blass werden Prachtschmerlen i.d.R. wenn Sie Stress haben oder miteinander streiten.

      Ggf. gibt es gerade Rangkämpfe.

      Viel mehr als warten und beobachten (ob z.B. irgendwelche Krankheitssymptome auftreten) kannst Du aber erst mal nicht machen.

      Die Fische neigen oftmals dazu sich in recht enge Verstecke zurückzuziehen...

      300 L sind nicht unbedingt eine gute Menge für Prachtschmerlen.

      VG

      Christoph
  • Thomas
    Thomas
    am 11.06.2011
    Hallo,

    ich habe ein kleines, mittelgroßes Problem. Ich hatte ca. 35 Fischen (2 Ps, 20 Platy`s, 2 Antennenwelsen und ca.8-11 Neons)in einem 150 Liter - Becken. Leider wurde mir ein großer Teil meines Bestandes übers Wochenende genommen.

    Die beiden Ps haben sich schon früher mal mit meinen Welsen angelegt und dem Männchen eine ziemlich große Wunde zugefügt. Ich weiß, dass es die Schmerlen waren,

    da ich live dabei war. Leider hatte ich den Käscher nicht rechtzeitig zur Hand, um dazwischen zu gehen.

    Nun werde ich mein Aq nach ca. 6 Jahren aufgeben, da demnächst sowieso ein größerer Umzug ansteht. Aus diesem Grund habe ich 2 Ps ca. 8-12cm abzugeben. Sie sollten ein schönes Zuhause bekommen mit anderen Artgenossen in einem Aq, das ihrer Größe entspricht.

    Ich wohne in der Nähe des RRZ, Essen-Mülheim, bei Interesse könnt ihr euch ja melden.

    MfG

    Thomas
  • Andreas
    Andreas
    am 26.05.2011
    hallo zusammen,

    klasse das es diese seite gibt!!!

    echt informativ was ich hier so lese.danke dafür.

    nun zu meinem "problmchen".

    ich habe 2 ps im becken und die beiden schwimmen quasi im "handsand".

    also.. kopf hoch am beckenrand. was kann dsa sein ? die farbe ist wunderschön also glaub ich nicht, daß die beiden krank sind ??!

    muß ich mir sorgen machen ??

    lg

    andreas
    • Christoph
      Christoph
      am 27.05.2011
      Hallo Andreas,

      ich konnte das Verhalten auch schon beobachten. Vermutlich sehen die Fische eine Spiegelbild von sich und folgen diesem.

      VG

      Christoph
    • Tamara
      Tamara
      am 27.05.2011
      naja, welsche farbe währe es?

      falls sie grün zu scheinen sollten am bauch könnte es warscheinlich eine

      allg. fisch infektion sein, die auch die mit bewohner im aquarium anstecken

      könnte. am besten fragst du mal einen tier arzt.

      lg, tamara
  • kleenes_92
    kleenes_92
    am 28.04.2011
    Hallo bin neu hier und wollte mal etwas wissen und zwar geht es darum, wir haben seid kurzem zu unseren AQ zwei Prachtschmerlen gekauft doch sie lassen sich nicht sehen.

    In unserem AQ sind noch zwei Stinwelze 11Neons und zwei Skalare. Liegt Es vllt. daran, auserdem kein plan was sie da hinter dem Felsen treiben wo sie sich ständig verstecken. Mal kommt einer raus und isst was und der andere bleibt im dunkeln unter dem felsen, abents und auch tags über fangen sie sich auch gegenseitig.

    Könnte mir vllt. jemand das erklären?

    lg, aus saarbrücken
    • Christoph
      Christoph
      am 01.05.2011
      Hallo!

      Das Verhalten der Prachtschmerlen ist ganz normal. Die Fische brauche nach Veränderung einige Zeit um sich daran zu gewöhnen und sind in der Anfangsphase sehr scheu. Nach meinem letzten Aquarienwechsel habe ich meine Prachtschmerlen gute 4 Wochen so gut wie gar nicht gesehen.

      VG

      Christoph
  • Berit
    Berit
    am 25.04.2011
    Hallo Christoph.

    Du meinst, die könnten meine Skalare tatsächlich verletzen?

    Gruss

    berit
    • Christoph
      Christoph
      am 26.04.2011
      Hallo Berit,

      ja, das wäre denkbar. Prachtschmerlen knabbern an allen möglichen Dingen und Skalare bieten hier viele Möglichkeiten.

      VG

      Christoph
  • Berit
    Berit
    am 23.04.2011
    Hallo Christoph.

    Besten Dank für Deine PS-Webseite. Sie liest sich gut und ist sehr informativ.

    Ich hätte da aber doch eine spezifische Frage zur Vergesellschaftung: ich habe ein 450l Aquarium, in dem neben einem Skalarpaar, vier Heros efasciatus, fünf grünen Fransenlippern, 20 Neonsalmlern und drei jungen L-Welsen auch zwei 12-15cm grosse Prachtschmerlen rumlungern. Jetzt hab ich ein Dilemma: um die Prachtschmerlen artgerechter zu halten, sollte ich die Gruppe aufstocken. Ich fürchte aber, dass die Fische, die im Moment die meiste Zeit in den Tonröhren rumhängen, in der Gruppe dann so aktiv werden, dass sie insbesondere die Skalare und die L-Welse soweit stören werden, dass diese darunter leiden könnten. Ich mag mein ruhiges Becken eigentlich und kann nicht abschätzen, wie aktiv Prachtschmerlen in der Gruppe werden.

    Mach ich mir zuviel Sorgen, oder zu recht?

    Besten Dank für Dein Input

    berit
    • Christoph
      Christoph
      am 24.04.2011
      Hallo Berit,

      danke! :-)

      Im Rudel können Prachtschmerlen schon eine ordentliche Aktivität entfalten.

      Von daher gehe ich davon aus, dass Dein Becken nicht mehr so ruhig wäre. Auch mit den Scalaren ist es so eine Sache, da diese viel "Knabberraum" für die neugierigen Prachtschmerlen bieten.

      VG

      Christoph
  • Mark
    Mark
    am 10.03.2011
    Hallo habe ein Problem habe 6 Prachtschmerle in einem 600l becken nur leider seit 2 Tagen vermisse ich den Großen ca 15cm finde ihn einfach nicht sehe ich auch nicht mehr . Ist er vllt krank oder schon Tod aber dann müsste ich ihn doch irgendwo liegen sehen und rausgesprungen ist er auch nicht . Könnt ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen
    • Christoph
      Christoph
      am 13.03.2011
      Hallo Mark!

      So etwas ist durchaus nicht ungewöhnlich. Z.T. können sich Prachtschmerlen derart gut verstecken, dass man das Gefühl hat sie wären nicht mehr existent.

      Sofern ein Todesfall eintritt, wäre es nicht ungewöhnlich wenn tatsächlich keine Spur mehr übrig ist..

      Aber erst mal etwas Geduld haben und hoffen, dass der Fisch wieder auftaucht.

      VG

      Christoph
  • babydrei
    babydrei
    am 18.02.2011
    Hallo Christoph, danke für die hp.

    Möchte mich hier auch mal zu Wort melden.

    Nachdem ich in meinem Becken jede Menge Schnecken hatte, besorge mein Freund mir eine PS. Da ich sie am Anfang nicht mochte, dachte ich mir, naja wenn die Schnecken weg sind, setzen wir sie in ein anderes Becken (wir haben 4 Becken zur Auswahl).

    Aber nach länger Beobachtung besorge ich mir noch eine 2 PS. Sie sind auch sehr interessant, wie sie zusammen mit Albinowelsen Mückenlarven fressen. Da gibt es kein Futterneid untereinander.

    Heute habe ich ein ganz neues Verhalten meiner Schmelen beobachtet. Sie tanzten regelrecht und drehten sich umeinander im Kreis.

    Dabei waren die Farben sehr kräftig, die Flossen alle breit und groß aufgestellt und die Augen weit geöffnet.

    Das war vor 2 Stunden. Jetzt sind die beiden zusammen friedlich nebeneinander in der Steinhöhle.

    Ist das auch ein Kämpfen? Wer weiß Rat.

    Danke lg babydrei
    • Christoph
      Christoph
      am 20.02.2011
      Hallo!

      Danke! :-)

      Der Übliche Weg zu den Prachtschmerlen.

      Das hört sich für mich in der Tat nach einem kleinen Kampf an. Glücklicherweise passiert dabei in der Regel nichts und die Fische sind danach wieder friedlich.

      VG

      Christoph
  • Jakob
    Jakob
    am 20.01.2011
    Erstmal ein ganz dickes Lob an die Website => echt klasse !!!

    So und jetzt möchte ich euch auch von meinen tollen Erfahrungen mit meinen Prachtschmerlen erzählen

    Also ich habe von Bekannten ein 250 l becken übernommen un bei dem besatz waren auch zwei Prachtschmerlen dabei =)Und nachdem Stress haben die zwei sich auch super zu recht gefunden, am abend, so um 9 uhr warten die zwei schon ganz aufgeregt am beckenrand oben auf ihre portion futter. Danach wuseln sie noch ein wenig durchs wasser und gehen dann wieder in ihre Höhle =)

    Nun und jetzt hab ich da auch noch eine frage, denn ich hab ja nur z Psn und nun wollt ich fragen ob es denn wirklich sinnvoll wäre noch so ca. 2 kleine tiere 5 cm ( die andern sind so 15 cm groß) dazu zusetzen. Denn eig. sind die beiden ja sehr glücklich und ich will diese Harmonie auf keinenfall zersören =)

    Und das Becken ist ja auch nich das größte...

    Lg Jack

    Ps: freue mich auf eure antworten
    • Christoph
      Christoph
      am 26.01.2011
      Hallo Jack!

      Dankedanke :-)

      Das ist keine ganz leichte Frage. Prinzipiell sind Prachtschmerlen auf viele Artgenossen ausgelegt, so dass vom Verhalten an sich nur schwer auf das wirkliche Wohlfühlen geschlossen werden kann.

      Ein Hinzusezten weiterer Prachtschmerlen verursacht natürlich erst mal Stress für die Fische und kann Rangkämpfe auslösen.

      Danach sollte sich aber im Normalfall ohne bleibende Blessuren - so auch meine persönlichen Erfahrungen - ein solides Rudel formen.

      VG

      Christoph
  • Ilse
    Ilse
    am 17.12.2010
    Hallo zusammmen,

    ich habe eine dringende Bitte..

    Meine 2 Prachtschmerlen schwimmen seit 1 Tag die ganze Zeit auf und ab, hin und her..

    Da ich sie seit ca einem halben Jahr habe und sie das (ausser den ersten 2 Tagen als Neuankömmlinge) noch nie gemacht haben, mach ich mir riesen Sorgen.. Cry Kann mir jemand weiterhelfen?

    Im Becken hab ich nichts verändert, Wasserwerte : No2: 0,01; No3: 5; Ph: 7; KH: 9; Fe:0,05; PO4: 0,6 (ich weiss, etwas zu hoch, hab mit Wasserwechsel darauf reagiert..) Temperatur: 26°

    Vielen Dank im voraus,

    Ilse
    • Christoph
      Christoph
      am 25.12.2010
      Hallo Ilse,

      die Wasserwerte sollten nach dem Wasserwechsel ja wieder passen.

      Aus Veränderungen oder Stress reagieren Prachtschmerlen i.d.R. mit Rückzug und Verstecken. Von daher würde ich das Verhalten jetzt nicht so beunruhigend sehen.

      VG

      Christoph
  • Sammy
    Sammy
    am 14.12.2010
    Hallo zusammen

    Ich hab ein Problem mit meinen Prachtschmerlen. Ich hab am letzten Samstag von einem Bekannten ein Aquarium mit Inhalt gekauft. Dazu habe ich noch ein paar meiner eigenen Fische getan. Nun habe ich 4 Prachtschmerlen in meinem neuen Aq. 2 ca. 15 cm gross und 2 ca.5 cm gross. Die kleinen zwei sind goldig den ganzen Tag kundschaften sie ihr neues Reich aus. Bei den grossen zwei bin ich mir nich sicher ob sie kämpfen. Die eine ( die etwas grössere) schnappt dauernd nach der anderen. Dazu verscheucht sie die kleinere immer aus den Verstecken. Hat irgendwer auch schon Erfahrungen gemacht mit diesem Verhalten? Verletzungen sehe ich eigentlich keine. Was auch noch interessant ist, ist das die "Gejagte" mehr Farbe hat als der "Jäger".

    Kann mir jemand einen Rat geben? Ich möchte keine von beiden verlieren. Die sind einfach der Wahnsinn.

    Gruss Sammy
    • Christoph
      Christoph
      am 25.12.2010
      Hallo Sammy,

      Deine beiden großen Prachtscherlen kämpfen grad Ihren Rang aus. Hatte ich auch des öfteren. Bisher ging es aber ohne Verletzungen der Fische aus.

      Wenn die Fische farblos werden sind sie gestresst oder im Kampfstimmung.

      VG

      Christoph
  • Sammy
    Sammy
    am 14.12.2010
    Hallo zusammen

    Ich hab von einem Bekannten ein Aquarium mit Fischen abgekauft. Er hat auch zwei Prachtschmerlen die beide um die 15 cm gross sind. Dazu habe ich meine eigenen die 5 cm gross sind getan. Die zwei kleinen sind einfach goldig den ganzen Tag sind sie im ganzen Becken am schwimmen und auskundschaften. Die grossen sind auch relativ oft zu sehen. Leider sieht es meiner Meinung nach fast immer danach aus das eine die andere Jagd und sogar schnappt. Ist das normal? Könnte das nur ein spielen sein oder muss ich am Ende noch aufpassen das die eine nicht zu Grunde geht?

    Es gefällt mir gar nicht wie die sich Verhalten.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Verhalten?

    Bei meinem Bekannten kam dies nicht vor.

    Gruss
    Sammy
    • Christoph
      Christoph
      am 25.12.2010
      Hallo Sammy,

      ganz anormal ist das Verhalten nicht. Prachtschmerlen bilden eine Rangfolge und die muss erst ausgekämpft werden. Ferner sind sie ja auch recht verspielt.

      Schau dass Du ausreichend Versteckmöglichkeiten eingerichtet hast. Nach einiger Zeit sollten Deine PSn ein funktionierendes Rudel bilden.

      VG

      Christoph
  • Martina
    Martina
    am 09.12.2010
    hallo,

    ich habe nur 2 Ps, habe leider erst jetzt gelesen, dass man sie in grösseren gruppen halten sollte. ich möchte auch mehrere noch einführen, habe aber feststellen müssen, dass die 2 die ich habe sehr empfindlich reagieren wenn man neue fische einführt.. sie haben nun 2mal stress pickelchen bekommen die ich mit tropfen behandeln musste..sie haben sich aufgerappelt, ich möchte aber nicht, dass sie jedes mal stress bekommen wenn sich im becken was verändert.. kann ich das irgendwie vorbeugen?

    vielen dank
    • Christoph
      Christoph
      am 25.12.2010
      Hallo Martina,

      so richtig viel kann man leider nicht machen. Ggf. überlegen neue Fische in ein Quarantänebecken zu geben um nicht Krankheiten einzuschleppen, aber das heißt dann natürlich auch zweimal Stress für die neuen Fische.

      Auf jeden Fall reichlich Versteckmöglichkeiten einrichten, damit sich alle Fische zurückziehen können.

      VG

      Christoph
  • Nicole
    Nicole
    am 19.11.2010
    Hallo Christoph

    ich habe ein Problem mit einer meiner drei Ps. Sie ist seit zwei Tagen völlig apathisch, frißt nicht und seit heute morgen liegt sie auf dem Rücken und schwimmt auch nicht weg, sie atmet sehr schnell. Was kann das sein und wie kann ich ihr helfen.
    • Christoph
      Christoph
      am 22.11.2010
      Hallo Nicole,

      sofern keine klaren Krankheitsanzeichen erkennbar, ist es schwer etwas zu machen. In erster Linie in Ruhe lassen. Ggf. ein Breitbandantibiotika, aber das wirkt sich halt auf alle Fische aus.

      Einer meiner PS zeigt ab und an ähnliches Verhalten, rappelt sich aber immer wieder auf

      VG

      Christoph
  • Thomas
    Thomas
    am 08.10.2010
    Nachdem hier so viele interessante Einträge sind, möchte ich auch kurz von meinen Erfahrungen berichten.

    Ich hatte ein gebrauchtes Aquarium übernommen mit 3 Prachtschmerlen (10-15cm), diese hat man fast nie gesehen.

    Dann habe ich noch mal 2 PS von einem bekannte dazugesetzt und seitdem sind das sehr spannende Fische die den ganzen Tag über immer wieder zu sehen sind, und ich überlege das rudel noch aufzustocken. Desweiteren habe ich auch noch 5 Garnelen im Becken, die von meinen Prachtschmerlen in Ruhe gelassen werden.

    VG
    Thomas
  • Jessika
    Jessika
    am 10.09.2010
    Hallo, Christoph,

    noch 'ne kleine Verhaltensbeobachtung:

    Während sich meine drei Prachtschmerlen imalten, kleinen Becken und anfangs auch im neuen viel versteckt hielten, vor allem aber eilig in ihre Höhle flohen, sobald jemand kam, wuseln sie nun meist den

    ganzen Tag im Becken herum.

    Nur ab und zu ruhen sie sich gemeinsam in ihrer Höhle aus.

    Zu den üblichen Fütterungszeiten (kurz nach Einschalten des Lichts und kurz vorm Abschalten - für die nachtaktiven Bewohner) aber schwimmen sie aufgeregt an den Scheiben auf und ab, als würden sie schon aufs Futter warten. Dasselbe passiert auch, wenn ich mich länger als gewöhnlich in der Nähe des Beckens aufhalte. Vor allem meine größte Schmerle(die Mädchen haben sie "Tigris" genannt)ist besonderes eifrig dabei. Man könnte sich fast einbilden, dass sie mich beobachtet.

    Jedenfalls ist von Verstecken bei ihr keine Rede mehr.

    Liebe Grüße

    Jessika
  • Sash
    Sash
    am 09.09.2010
    Hallo Zusammen.

    Ich habe in meinem Becken 2 PS die super harmonieren. Kann ich ohne weiteres eine dritte dazu holen? Bekannte lösen ihr Becken auf!

    Besten dank
    • Christoph
      Christoph
      am 10.09.2010
      Hallo Sash!

      Normalerweise ist das kein Problem. Es wird am Anfang zu Rangkämpfen kommen, aber diese sollten ohne größere Blessuren von statten gehen. Ich haben selber eine Handvoll Prachtschmerlen übernommen und inzwischen hat sich ein harmonisches Rudel gebildet.

      VG

      Christoph
  • Jessika
    Jessika
    am 29.08.2010
    Hallo, Christoph,

    ich mal wieder ...

    Habe heute ein interessantes Verhalten bei meinen beiden kleineren Prachtschmerlen beobachet: Es war ein bisschen Aufregung im Becken, weil's heute Zuccini gab (lieben sie über alles, da bleibt nicht mal die Schale übrig)und zum ersten Mal Angelmaden, ein bisschen größer und wahrscheinlich auch fester als das sonstige Frischfutter was sie so bekommen, anscheinend ein bisschen furchteinflößend - aber spannend.(Solange die Maden noch zappelten, haben sie sie immer wieder ausgespuckt, dann schließlich aber doch gefressen.)

    Und bei all dieser Aufregung schwamm die größere der beiden ab und zu ganz schnell seitwärts über eine Höhle oder einen Stein - "wischte" sozusagen darüber. (Hat aber eindeutig nichts mit Parasiten zu tun, die Fische sind alle kerngesund, munter, farbenprächtig und verfressen).Ähnliches habe ich auch früher schon bei den Prachtschmerlen und ebenso schon ab und zu bei meinen männlichen Panzerwelsen beobachtet.

    Zwischendurch standen die beiden Prachtis mit aufgerichteten Flossen Seite an Seite (meistens Kopf gegen Schwanz), unmkreisten sich oder versuchten sich gegenseitig abzudrängen. Dabei wurden die schwarzen Bänder ganz blass. Die Augendornen hatten sie allerdings nicht ausgeklappt, scheint also eher im freundschaftlichen Rahmen geblieben zu sein.

    Ich schätze, dass es sich bei diesem "Wischen" um einen Teil des Imponiergehabes, eine Art Reviermarkierung oder aber eine Übersprungshandlung handelt.

    Hast du Ähnliches schon bei deinen Prachtschmerlen beobachtet?

    mit freundlichen Grüßen

    Jessika
    • Christoph
      Christoph
      am 03.09.2010
      Hallo Jessika,

      das hört sich ja alles spannend an!

      Angelmaden ist mal eine Idee zur Fütterung.

      Ein "Abwischen" der Fische habe ich bisher nicht beobachten können.

      So einen Prachtschmerlenstreit dagegen schon öfters, die Fische werde regelrecht farblos. Z.T. geben sie dann noch laute Knackgeräusche von sich. Ich hatte auch schon mal gesehen wie sich zwei Prachtschmerlen an den Mündern gepackt hatten. Zum Glück blieb aber alles ohne Verletzungen.

      VG

      Christoph
  • Andrea2
    Andrea2
    am 12.07.2010
    Hallo!

    Nachdem unserem Nachbarn das Aquarium auslief und er mit einem Eimer Fische bei uns klingelte, lebt eine Prachtschmerle in meinem 160l-Becken. Zwar ist sie gut gewachsen, aber ich möchte ihr noch Artgenossen dazukaufen. Nun meine eigentliche Frage: Die Prachtschmerle ist ca. 15cm, kann ich "geschäftsübliche" PS mit ca. 5-7cm reinsetzen oder werden diese evtl. zerlegt?


    Viele Grüße!
    • Christoph
      Christoph
      am 13.07.2010
      Hallo Andrea,

      ob sich aus fremden Prachtschmerlen ein verträgliches Rudel bildet lässt sich nie vorhersagen. Die Chancen stehen aber gut. Bedenken wegen unterschiedlicher Größen der Fische brauchst Du nicht zu haben.

      VG

      Christoph
  • S.H.
    S.H.
    am 11.06.2010
    hey ihr!

    Welche Fische kann ich gut mit Prachschmerlen vergesellschaften? Ich werde bald ein Becken mit mehr als 1000litern für meine Schmerlen einrichten, und will es so naturgetreu wie möglich für sie gestalten.

    Hab ihr ne Idee? in bezug auf alles... was ich unbedingt mit rein tun muss damit es dem Biotop nah kommt ?

    Liebe grüße S.H
  • Andrea
    Andrea
    am 04.06.2010
    Hallo!

    Ich halte seit ca. zwei Jahren zwei Prachtschmerlen in meinem Becken. Sie waren sehr zutraulich. Seit letzter Woche versteckt sich eine der beiden permanent und kommt nicht einmal zur Fütterung raus. Auch habe ich den Eindruck dass sie in der Farbe blasser geworden ist. Habt Ihr einen Tip für mich?

    Gruß Andrea
    • Christoph
      Christoph
      am 05.06.2010
      Hallo Andrea!

      Ich würde mal tippen, dass die Prachtschmerle krank ist. Sofern keinen erkennbaren Krankheitssymptome vorhanden sind kannst Du auch nicht viel machen.

      VG

      Christoph
  • Annegret
    Annegret
    am 18.03.2010
    Ich habe nur eine kurze Anmerkung zu Kommentar #14. Du sagst Garnelen und Prachtschmerlen sollte man nicht zusammen vergesellschaften. Also ich habe Garnelen (caridina serata oder Rotschwanzgarnelen 2-3cm). Die vermehren sich wie verrückt trotz Schmerlen und ich hatte auch Amanogarnelen zeitweise im Becken und es ist nie etwas passiert. Meine Schmerlen (8cm) interessieren sich weder für die Babys noch für die ausgewachsenen Garnelen. Manchmal fände ich es gar nicht so schlecht wenn sie den vermehrungswütigen Garnelen ein wenig Einhalt gebieten würden, aber wie gesagt - kein Interesse - oder denkst du sie müssen nur noch ein bißchen wachsen?

    Vielen Dank
    Annegret
    • Christoph
      Christoph
      am 19.03.2010
      Hallo Annegret!

      Danke für den Hinweis. Nachdem Deine Prachtschmerlen schon deutlich größer sind als die Garnelen sollte sich am friedlichen Zusammenleben nichts mehr ändern. Auf jeden Fall interessant.

      VG

      Christoph
  • Joana
    Joana
    am 16.03.2010
    Hallo ich bin es wieder, vielen dank für die schnelle Antwort.

    Jetzt habe ich leider nochmal ne Frage. Ich habe mir vor einer Woche noch 6 Barsche ins Aquarium gesetzt, für alle habe ich auf genügend verstecke gesorgt, dichte Pflanzen und viele Steinhöhlen sind vorhanden. Habe noch vom Baumarkt eine Kugel aus Ton reingetan. Nun zu meinem Problem vor 3 Tagen fand ich den ersten toten Barsch, äußerlich war er völlig in Ordnung. Gut dachte ich, vieleicht wegen dem Transportstress. Gestern fand ich nun noch meinen kleinen Schmerle und 2 tote Neons, ein Sauger und nochmal 2 Barsche und einen feuerschwanz, alle äußerlich total in Ordnung, Heute habe ich erneut einen toten Barsch herausgefischt, der war am Bauch etwas gerötet als ob er innerlich blutet. Ich habe das Wasser auf ph und Nitit getestet alles hatte optimale werte. Jedoch habe ich eine leichte Trübung im Wasser, was könnte das sein, wegen dem farbigen Sand?den habe ich aber von Anfang an drinnen oder von der Tonkugel aus dem Baumarkt? habe angst das noch mehr Fische kaputt gehen.

    was könnte der Grund für das sterben sein, und was kann ich tun?
    • Christoph
      Christoph
      am 17.03.2010
      Hallo Joana!



      Das hört sich nicht so gut an.

      Meiner Meinung nach gibt es zwei Erklärungen:

      a) Du hast einfach Pech beim kaufen gehabt und bereits kranke Fische gekauft. So etwas ähnliches hatte ich mal mit Neons... da sind mit gute 10 Stück innerhalb von zwei Wochen gestorben. Etwas später hatte ich für das unveränderte Becken wieder welche gekauft - diesmal in einem anderen Geschäft - und es haben alle überlebt.

      b) In irgendeiner der Dekogegenstände oder im Sand sind Giftstoffe. Nachdem verschiedene Fische gestorben sind, halte ich das für die wahrscheinlichere Variante.

      Also wenn möglich raus damit und Wasserwechsel machen.

      VG

      Christoph
  • Joana
    Joana
    am 03.03.2010
    Hallo,

    bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen und hoffe das ich vielleicht Antwort bekomme.

    Ich habe mir vor 3 Monaten 2 Prachtschmerlen beide 25 cm groß gekauft. Einer hat sich gleich zu beginn in einem Rohr versteckt, während der andere sich um diesen gekümmert hat. Nun ist mir aber der, der sich immer um den anderen gekümmert hat durch die Pünktchenkrankheit kaputt gegangen, konnte ihn auch durch Medikamente nicht mehr retten.

    Der Überlebende kommt kaum aus seinem Versteck heraus nur nachts. Aber dann macht er so komische Bewegungen, dreht sich immer wieder um die eigene Achse. Wieso tut er das trauert er oder geht dieser auch kaputt?Und warum kommt er nicht aus seinem Versteck mal tagsüber raus, er müsste sich doch normalerweise schon an das Becken gewöhnt haben.

    Habe ihm noch 2 kleine Ps. dazu geholt, damit er nicht so alleine ist aber die sind ihm anscheinend zu klein. Ist mein Prachtschmerle krank? Hoffe auf Hilfe.
    • Christoph
      Christoph
      am 04.03.2010
      Hallo Joana,

      Prachtschmerlen sind Rudeltiere und gewöhnen sich an ihre Artgenossen. Vor allem bei der Haltung weniger Tiere ist dies nicht ganz unproblematisch.

      Das Verhalten spricht sehr dafür, dass die Prachtschmerle Angst hat oder sich unwohl fühlt.

      Schau aber für alle Fälle mal in ein Forum über Fischkrankheiten, nicht dass da doch etwas los ist. Aber komische Bewegungen sind bei Prachtschmerlen nicht ungewöhnlich.

      Machen kannst Du aber im Grunde nicht viel. Der Prachtschmerlen viel Ruhe geben und hoffen, dass sie die neuen Artgenossen akzeptiert.

      VG

      Christoph
  • Julia
    Julia
    am 09.02.2010
    hey ich würde gerne ps haben aber vertragen die sich mit gubbis und schwertträgern und welsen...
    • Christoph
      Christoph
      am 13.02.2010
      Hallo Julia,

      Welse stellen kein Problem dar, bei mir vermehren die sich sogar.

      Guppys und Schwerträger sind so eine Sache. An sich sind Prachtschmerlen sehr friedliche Fische, jedoch neigen Sie dazu auch mal Flossen anderen Fische anzuknabbern, gerade bei Guppys würde ich mit ein paar Verlusten rechnen.

      VG
      Christoph
  • Koray
    Koray
    am 22.12.2009
    Hallo

    ich habe nach meinem gestrigen Teilwasserwechsel auf einmal gelb orange

    eier in meinem Becken gefunden. Dachte erst sind von nem Antennenwels aber es ist die ganze zeit eine der prachtschmerle in direkter nähe, tja jetzt weis ich nicht so genau weiter. Heute hat sich allerdings ein Wels männchen die ganze zeit dazugesellt und bei denen betreiben ja die männchen die brutpflege.

    soll ich den laich versuchen in ein leichbecken zu bringen oder alles seinen lauf gehen lassen???

    Ich bin verwirrt
    • Christoph
      Christoph
      am 23.12.2009
      Hallo Koray!

      Hrm, ist jetzt wirklich eine gute Frage wem die Eier gehören.

      Wie verhält sich denn der Antennenwels? Wedelt er mehr oder minder durchgehend mit den Flossen und liegt auf den Eiern?

      Wenn ja sind es aller Wahrscheinlichkeit nach Welseier.

      Die Prachtschmerle könnte sich in der Nähe aufhalten, da Eier ja nährstoffreich sind und daher wohl eine gute Nahrungsquelle darstellen.

      Gleiches könnte aber auch für den Wels gelten.

      Von daher würde ich - wie oben beschrieben - das Verhalten des Antennenwelse beobachten. Wenn es Welseier sind -> Alles wie gehabt lassen. Ansonsten überlegen die Eier in eine Laichbecken zu überführen.

      VG

      Christoph
  • Frank
    Frank
    am 16.12.2009
    Hi Christopher

    Ich weiss nicht wieviel du über Wasserschildkröten weisst. Ich habe jedoch das problem momentan das sich bei mir Wasserschnecken unglaublich schnell vermehren. Warscheinlich wegen Pflanzen die ich mit nachhause genommen habe von der Zoohandlung. In diesem Becken sind meine zwei kleinen Schildkröten.

    Und da ich wo gelesen habe das anscheinend Praktschmerlen diese Schnecken ruck zuck fressen, bin ich mich gerade am fragen ob ich die echt mit den Schildkröten vergesellschaften könnte??

    Mir schwebt da zur sicherheit auch Gedanken mir Regeln aufzustellen. Die da wären:

    1.) Das Becken so umzugestalten das ich Schiefersteinplatten so schreg in den Boden lege das die Prechtschmerlen darunter sich verstecken können, die Wasserschildkröten durch ihre grösse aber nicht da rein kommen, in das Versteck.

    2.) Wurzeln ins Becken zu stellen die so enge verwurzelungsäste haben, das zwar die Prachtschmerlen dadurch locker ihren Schwimmraum haben, die Schildkröten dadurch aber nicht den Prachtschmerlen nachrennen können. So haben die Schildkröten keine Chance den Prachtschmerlen nachzujagen, weil die Prachtschmerlen so genügend ausweichmöglickeiten haben um entspannend sich durch das becken bewegen zu können. Was meinst du dazu?? Gleichzeitig wäre es gut gegen die Schneckenplagge und auch eine unterhaltungswert für die Schildkröten, ohne das sie erfolg haben bei der Jagt. *g*

    Gruss Frank
    • Christoph
      Christoph
      am 16.12.2009
      Hallo Frank!

      Über Wassenschildkröten weiß ich

      leider nicht sonderlich viel.

      Prachtschmerlen machen in der Tat den Wasserschnecken ein Ende, es gilt aber immer zu beachten, dass die Fische nicht ganz einfach sind.

      Genügend Platz sollte auf jeden Fall vorhanden sein (min. 300 Liter Becken).

      Vom Prinzip her klingen Deine Umgestaltungideen gut. Du könntest den Prachtschmerlen auch Röhren bitten (auf beiden Seiten offen), da diese sehr gerne als Versteckt angenommen werden.

      Wie geschrieben kenne ich mich mit den Schildkröten nicht aus. Wenn diese Jagt auf Fische machen, würde ich Dir von Prachtschmerlen abraten, da diese auf jede Art von Stress - und Beutefisch zu sein fällt mit darunter - sehr sensibel reagieren. Wenn es doof läuft, verstecken sich die Prachtschmerlen nur noch und sterben früher oder später.

      Wenn das Becken sehr groß ist und genügend Rückzugsmöglichkeiten bestehen, wäre es evtl denkbar. Eben abhängig vom Verhalten der Schildkröten.

      Wasserschnecken stellen übrigens meist kein Problem dar, eher im Gegenteil, sie durchwühlen den Boden, fressen Futterreste auf und lassen die Pflanzen in Ruhe.

      Wenn Du Dich für Prachtschmerlen entscheidest, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

      VG

      Christoph
  • Olli
    Olli
    am 06.11.2009
    Hallo,

    ich habe 2 prachtschmerlen habe momentan auch nur noch ein 30 liter becken, nun ist eine prachtschmerle seit 3 tagen verschwunden ich habe das ganze aquarium auf den kopf gestellt aber sie ist unauffindbar, ich habe wirklich in jeder ritze nachgesehen, sie kann sich doch nicht einfach in luft aufgelöst haben -.-
    • Christoph
      Christoph
      am 06.11.2009
      Hallo Olli!

      Hrm, das hört sich nur eingeschränkt gut an. Prachtschmerlen können sich zwar sehr gut verstecken, aber in einen kleinen Becken müssten sie aber zu finden sein.

      Wenn Prachtschmerlen sterben, werden sie recht schnell von anderen Fischen aufgefressen, da bleibt meistens nicht viel über. Es könnte evtl noch passieren, dass die Fische aus dem Becken springen.

      Beides keine schöne Sache...

      Wobei ich schon mal eine Prachtschmerle gute 3 Monate nicht mehr gesehen hatte und auf einmal hat sie sich wieder gezeigt.

      VG

      Christoph
  • Jessika
    Jessika
    am 10.09.2009
    Hallo, Christoph,

    nix für ungut! Bin zwar keine Power-Emanze, aber gelegentlich fällt mir sowas doch auf Mr. Green

    Übrigens ist mir bei der Lektüra aufgefallen, dass die Zufalls vermnehrund der Prachtschmerlen anscheiend unetr eher ungünstigen Verhältnissen, bzw. zu kleine Becken geklappt hat.

    Könnte es sein, dass sich Prachtschmerlen nur einmal im Leben (so ähnlich wie Lachse) vermehren -normalerweise also in hohem Alter

    oder aber als "letzte Maßnahme" zur Arterhaltung?

    Wäre jedenfalls interessant zu erfahren, ob bei solchen Zufalls-Zuchterfolgen die Elterntiere überlebt haben ...

    Naja, mal so eine Theorie ins Blaue

    (wie schon andererorts erwähnt: eine Beobachtung in "freier Wildbahn" wäre bestimmt interessant.

    Spekulative Grüße, Jessika
  • Jessika
    Jessika
    am 09.09.2009
    Eine "dumme" Frage zum Infotext am Anfang der Seite:

    Wenn man - wie überzeugend oft zu lesen - Prachtschmerlen nicht eindeutig geschlechtsspezifisch unterscheiden kann, woher weiß man dann, dass das ranghöchste Männchen die Führung übernimmt - und nicht etwa ein Weibchen. (Sollte da eine gewisse patriarchalische Denkweise zu dieser Aussage verleitet haben?)

    Grüße Jessika
    • Christoph
      Christoph
      am 09.09.2009
      Hallo Jessika,

      danke für den Hinweis, da muss ich Dir absolut recht geben, das macht so keinen Sinn. Habe den Text oben umgeschrieben.

      VG

      Christoph
  • Anna
    Anna
    am 21.08.2009
    Zu Erwähnen wäre hier auch noch, dass Prachtschmerlen knackende Geräusche von sich geben, wenn Sie sich beispielsweise bedroht fühlen oder auch mal um eine Futtertablette zanken. Hab schon oft in Foren gelesen "Hilfe mein Aquarium knackt!" ^-^ Wobei ich sagen muss, dass die Knackgeräusche sich deutlich unterscheiden. Drohende hören sich anders an, als die wenn sie durch das Becken wuseln oder an harten Futtertabletten "nagen".

Neuen Kommentar schreiben